Psychische Erkrankungen steigen radikal an

Demenzerkrankung, Burn out, Mobbing, Depressionen Essstörung sind nur eine keine Auflistung von psychischen Erkrankungen.

Psychische Erkrankungen äußern sich durch verschiedene psychische Symptome und haben unterschiedliche psychosomatische Ursachen. Für die Entstehung dieser psychischen Erkrankungen oder psychischen Störungen sind mehrere Faktoren verantwortlich. Neurobiologische Defekte oder Störungen, Vererbung oder Traumen spielen eine große Rolle.

Mit psychischen Störungen sind besonders Frauen und Berufspendler betroffen, da diese seelischer belastet und besonders stressgefährdeter sind. Aber auch Berufstätige sind davon immer häufiger betroffen. Beschäftigte in Callcentern, Pflegepersonal und Erzieher fallen neben Großstädter und Dienstleistungsbeschäftigte in die Risiko- Gruppe der psychisch Erkrankten.

Die Behandlung durch psychosomatische Therapien

Die Behandlung von psychischen Störungen und psychischen Erkrankungen erfolgt durch psychosomatische Therapien in mehreren Sitzungen. Über eine Heilung kann man in diesem Bereich nicht sprechen. Hier spricht man von Remissionen, eine temporäres oder dauerhaftes Nachlassen von Krankheitssymptomen körperlicher bzw. psychischer Seite. Remissionen teilen sich in zwei Gruppen auf. Von einer Vollremission spricht man, wenn der Patient keine psychosomatischen Symptome mehr aufweist.

Bei der Teilremission ist der Gesundheitszustand des Patienten besser als zuvor aber es sind noch psychosomatische Symptome vorhanden. Psychotherapeuten gehen auf den psychosomatischen Patienten ein, versuchen den Auslöser dieser psychosomatischen Störung bzw. psychosomatischen Erkrankung zu finden und in verschiedenen Sitzung wird das Thema langsam auf gearbeitet, sodass keine Überforderung entsteht.