8 Argumente für eine psychosomatische Reha in Bad Griesbach
1. Was wird bei meiner Reha-Behandlung mit mir in der Fachklinik St. Lukas gemacht?
Sie sollten sich darauf einstellen, dass Sie sehr viel körperlich Aktiv, bei Ihrer Reha- Behandlung, seien werden. Es finden täglich Sportaktivitäten wie zum Beispiel Life Kinetik, Wassergymnastik, Tanztherapie und Frühaktivierung statt. Diese finden in Gruppen statt. Außerdem gibt es Gesprächsgruppen, Entspannungstherapie-Gruppen und Ergotherapie um den Erfolg Ihrer Behandlung zu unterstützen.
2. Warum so viele Gruppentherapien?
Durch den Austausch mit den Mitpatienten in der Gruppe wird der Therapieerfolg gestärkt. Da die Fähigkeiten des Zusammenlebens und des Austausches nur in der Gruppe erlernt und erfahren werden können. Die Gruppentherapie ist daher ein wichtiger Bestandteil Ihrer psychosomatischen Behandlung.
Neben den zahlreichen Gruppentherapien, gibt es zweimal die Woche ein psychologisches Einzelgespräch mit Ihrem Bezugstherapeuten bei dem Sie die Gründe Ihrer Erkrankung erforschen und bewältigen können.
3. Wer behandelt Sie in der Fachklinik St. Lukas?
Bei uns werden Sie von einem hochqualifizierten Team aus Fachärzten, Psychologen, Ergotherapeuten, Sporttherapeuten, Diätassistenten, Physiotherapeuten, Sozialdienstmitarbeitern und Pflegefachkräften auf Ihrem neuen Weg begleitet.
4. Was kann ich in der Fachklinik St Lukas für mich während meines Aufenthaltes erreichen und warum gerade hier?
Das Ziel einer psychosomatischen Behandlung in der Fachklinik St. Lukas ist es, Ihr Wohlbefinden zu verbessern und Ihre Lebensqualität und –freude wieder herzustellen. Dafür gibt unser Team immer alles und hat nun ein neues Angebot für Sie. Ab dem 04.09.2017 können Sie während Ihres Aufenthaltes Golftraining erhalten. Während Ihres drei-wöchigen-Aufenthaltes gehen Sie 2 mal für 90 Minuten auf den wunderschönen, idyllischen Golfplatz Sagmühle. Im Anschluss können Sie auf eigene Kosten (Prüfungsgebühr in Höhe von 50 Euro) Ihre Platzreifeprüfung ablegen. Golf ist der perfekte Sport um Bewegung und Entspannung zu vereinen. Außerdem bieten wir Ihnen seit neuestem die Biofeedback- Therapie an. Darüber hinaus haben wir eine hauseigene Therme mit echtem Bad Griesbach Heilwasser.
5. Warum sollte ich zur Reha nach Bad Griesbach kommen?
Seit 1973 darf sich Bad Griesbach bereits „Luftkurort“ nennen. Bad Griesbach ist eingebettet in eine grüne Hügellandschaft mit reiner, niederbayerischer Landluft. Weit ab von Industrie und Großstadtverkehr ist es leicht den Ansprüchen eines Luftkurortes zu entsprechen. Das Klima in Bad Griesbach ist das ganze Jahr über förderlich für Gesundheit und Erholung. Durch die Höhenlage von 522 Metern über dem Meeresspiegel ist es sogar ein Schonklima. Bad Griesbach hat pro Jahr eine Sonnenscheindauer von ca. 1641 Stunden, was weit über dem erforderlichen Grenzwert liegt.
In Bad Griesbach befindet sich das größte zusammenhängende Golf Ressort Europas und die größte Golfschule der Welt. Auf den sechs 18-Loch-Meisterschaftsplätzen, drei 9-Loch und einem 6-Loch-Kindergolfplatz findet eine große Auswahl an interessanten Turnieren statt. Dies sind beste Voraussetzungen für Ihr ganz persönliches Golf-und Naturerlebnis.
Neben dem Golferlebnis verfügt Bad Griesbach über das größte Nordic Walking Netz. Es gibt insgesamt 15 Routen, die sich durch die reizvolle Rottaler Hügellandschaft ziehen.
Bad Griesbach ist außerdem für das Thermalwasser bekannt, welches man in der Wohlfühl-Therme Bad Griesbach oder auch in unserem hauseigenen Thermalbad genießen kann.
6. Warum soll ich mich hier in meiner Reha so viel entspannen?
Durch verschiedene Entspannungstechniken wird die Muskulatur entspannt und die Schmerzaktivität im Gehirn wird herabgesetzt, wodurch Schmerzen nicht mehr so gravierend erlebt werden. Es ist zudem Wissenschaftlich erwiesen, dass Entspannungstechniken einen direkten Einfluss auf das Immunsystem haben können.
In der Fachklinik St. Lukas erleben Sie die Entspannung zum Beispiel durch QiGong.
7. Warum soll ich mich hier so viel bewegen, ich bin doch zum Ausspannen da?
Immer mehr Studien zeigen, dass Sport nicht nur körperlich gesund hält, sondern bei regelmäßiger Bewegung auch bei seelischen Problemen hilft.
Einerseits gibt es so viel Sportangebot weil psychisch Erkrankte anfälliger für körperliche Beschwerden, wie zum Beispiel Herz-Kreislauf-Erkrankungen, sind. Zudem erholt man sich eher von einer psychischen Erkrankung, wenn man regelmäßig Sport treibt.
Bei uns wird Ihnen daher eine Reihe an Sportangeboten nähergebracht, neben Nordic Walking, Frühaktivierung, Wassergymnastik in unserer hauseigenen Therme und der Tanztherapie bieten wir Ihnen noch einiges mehr um Ihr körperliches und seelisches Wohlbefinden zu verbessern. Betreut werden Sie hierbei von unseren hochqualifizierten Sporttherapeuten, die alles dafür tun, dass es Ihnen durch Sport besser geht.
8. Ist das denn auch alles wissenschaftlich erwiesen?
Ja, wir arbeiten nach den anerkannten Leitlinien der Fachgesellschaften. Es werden neben den Entspannungs- und Bewegungstherapien auch verhaltenstherapeutische Verfahren angewendet. Dabei ist uns die Zufriedenheit des einzelnen Patienten das Wichtigste. Die individuellen Ressourcen des einzelnen Patienten sollen genutzt werden und zur Genesung des Einzelnen beitragen.
Auf Wiedersehen in der Fachklinik St Lukas