Der Aus-Weg

Lagerfeuer in Bad Griesbach

Der Weg aus dem Burn Out führt zu mir.

Wir haben uns verloren, wir sind blind für unsere Ressourcen, unsere Fähigkeiten und Fertigkeiten, wir reduzieren uns auf die Arbeit, denn wir haften an diesen alten, nicht mehr aktuellen Überzeugungen. Damals, als wir noch Kind waren, haben sie vielleicht gestimmt, denn wir hatten noch nicht so viel auf unserem Identitätskonto. Heute ist es prall gefüllt mit Eigenschaften, Bedürfnissen und Fähigkeiten, die wir damals, als Kind, noch gar nicht hatten.

Wir sehen unseren Kontostand allerdings nicht, wir sind blind dafür, denn wir konzentrieren unsere Wahrnehmung auf etwas, was wir unser ganzes Leben immer schon wollten: für das, was wir tun, geliebt zu werden. Wir fokussieren unsere Wahrnehmung aufs Tun und nehmen deshalb alles andere, was auch da ist, nicht wahr.

Burn Out ist das Ergebnis unseres Inneren Modus: wir sind im Tun-Modus und nicht im Sein-Modus.

Wenn wir so gut sind, wieso reichen dann 8 Stunden unserer Arbeitszeit nicht aus?

Wenn wir so gut sind, in dem was wir tun, wieso müssen wir mehr arbeiten, als die Kollegen?