Waldbaden im Herbst

Landschaft um Bad Griesbach

Heilsame Begegnung mit der Natur

Wenn der Wald im Herbst in Nebel getaucht ist und sich das Licht golden durch die Bäume bricht, verwandelt er sich in einen Raum der Stille und Sammlung. Diese besondere Atmosphäre nutzen wir in der psychosomatischen Therapie gezielt als Teil von Selbsterfahrung, Achtsamkeit und innerer Regeneration.

Waldbaden – oder Shinrin Yoku, wie es in Japan genannt wird – bedeutet, bewusst in die Natur einzutauchen

Es geht nicht um Sport oder Leistung, sondern um ein achtsames Wahrnehmen mit allen Sinnen: das Rascheln von Laub unter den Füßen, der Duft von feuchter Erde und Moos, das Knacken von Ästen, das milde Licht zwischen den Stämmen. Durch diese bewusste Wahrnehmung entsteht Ruhe im Geist, der Atem vertieft sich, und das Gedankenkarussell verlangsamt sich spürbar.

In der psychosomatischen Therapie kann Waldbaden ein wertvoller Bestandteil sein, um Stress abzubauen, sich selbst wieder zu spüren und in Kontakt mit der eigenen Lebendigkeit zu kommen.

Die Natur wird dabei zum Spiegel innerer Prozesse: Wer offen ins Wahrnehmen geht, erlebt nicht nur äußere Landschaft, sondern auch die eigene innere.

Wissenschaftlich ist belegt, dass regelmäßige Aufenthalte im Wald zahlreiche positive Wirkungen haben. Sie senken messbar Stresshormone wie Cortisol, stabilisieren den Blutdruck, fördern das Immunsystem und heben die Stimmung. Diese Effekte beruhen auf der Aktivierung des parasympathischen Nervensystems – jenes Teils des vegetativen Nervensystems, der für Entspannung, Regeneration und Heilung zuständig ist.

In unseren therapeutischen Einheiten greifen wir diese Erkenntnisse auf. Achtsamkeitsübungen, geführte Atemerfahrungen und das bewusste Gehen im Wald unterstützen den Prozess des Loslassens. Der Wald wird so zu einem geschützten Ort, an dem Körper, Geist und Seele wieder in Einklang finden dürfen – ein Raum, in dem Heilung auf natürliche Weise stattfinden kann.

Wer sich auf diese Erfahrung einlässt, entdeckt: Heilung beginnt dort, wo wir wieder still werden, präsent sind und der Natur begegnen – so, wie sie ist.

#Waldbaden #Achtsamkeit #Psychosomatik #Selbstfürsorge #NaturHeilt #Therapie #Herbst