Psychosomatische Reha und Long Covid- neu in der Fachklinik St. Lukas

Akutklinik Sankt Lukas in Bad Griesbach

Mögliche Long-COVID-Symptome

Viele haben über ihre Krankheitsphase mit Covid hinaus gesundheitliche Symptome haben oder entwickeln neue. Entsprechend den aktuellen Leitlinien wird je nach Zeitraum, in dem die Beschwerden bestehen, von „Long-COVID“ (mehr als vier Wochen nach Infektion fortbestehende Symptome) gesprochen.

Bei Long Covid treten Symptome wie Erschöpfung, Schwindel, Panikattacken, Luftnot, Konzentrationsstörungen auf. Möglicherweise haben 10 bis 15 Prozent aller Erkrankten mit Covid 19 mit Langzeitfolgen dieser Art zu kämpfen, schätzt aktuell die Deutsche Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin (DGP).

Risikofaktoren Long Covid

Hinsichtlich der Risikofaktoren deutet sich an, dass chronische und psychische Vorerkrankungen, aber auch Rauchen und Adipositas die Entstehung von Long-COVID begünstigen können.

Daher kommt der psyhosomatischen Rehabilitation bei Long-COVID eine besondere Rolle zu. Da meist mehrere Bereiche betroffen sind, ist es notwendig, dass verschiedene Fachdisziplinen in die Behandlung eingebunden- vor allem die Allgemeinmedizin und Psychosomatik sowie Psychotherapie.

Indikation: Psych Reha für Long Covid

• Angst- und Panikerkrankungen
  • Muskelschmerz
  • Antriebslosigkeit/ Müdigkeit

Voraussetzungen für eine psychosomatische Post-Corona-Reha nach einer Covid-19-Erkrankung

• Virusfreiheit
  • Rehabilitationsfähigkeit
  • positive Reha-Prognose
  • adäquate Behandlungsmotivation

Ziel der Behandlung: Wieder frei atmen können!

Wir verbinden die Psychosomatische Rehabilitation mit unserer langjährigen Erfahrung in der Sauerstofftherapie bei unseren Patienten. Das Ziel der psychosomatischen Reha Behandlung mit Long Covid ist die Reduzierung der Folgeschäden von Long Covid in Kombination mit der psychosomatischen Behandlung. Dabei stehen die individuellen Patientenbedürfnissen im Vordergrund.