Therapie für Körper und Seele – Das ist es, was wir tun!

Psychosomatik Bogenschießen

„Wir behandeln keine Krankheiten, sondern kranke Menschen“. sagte Ludolf Krehl (1907) in Heidelberg, als er die internistische Klinik übernahm aus der später die erste Deutsche Psychosomatische Universitätsklinik hervorging (1950).

Psychosomatik als bio-psycho-soziale Medizin. Wenn die ambulante Therapie wegen der Schwere der Erkrankung nicht oder nicht mehr ausreicht und eine teilstationäre Behandlung wegen der Erfordernis der Herausnahme aus den belastenden Alltagsbedingungen (beruflich/privat) nicht möglich ist, dann ist eine stationäre psychosomatische Behandlung erforderlich, Kostenträger ist die Krankenkasse (gesetzlich, privat, Beihilfe).

Fachkrankenhaus in Bayern

Die Fachklinik St. Lukas in Bad Griesbach ist eine  Akutpsychosomatische Klinik  mit 56 Betten. Wir behandeln: Depression/Burn out, somatoforme Störungen (Körpersymptome ohne organische Ursache), Persönlichkeitsstörungen, Essstörungen, Angststörungen, Zwangsstörungen, posttraumatische Belastungsstörungen, Schmerzstörungen und somatopsychische Erkrankungen (wenn sich schwere körperliche Erkrankungen auf die Seele auswirken).

Therapien im stationären Setting

Die Behandlung besteht aus Einzel- und Gruppentherapie, Traumatherapie, Kreativtherapien einschließlich Outdoortherapie und Tanztherapie, Biofeedback, Achtsamkeitstraining, Entspannung (Qi Gong, PMR und  Autogenes Training), Sporttherapie einschließlich Bogenschießen und Life Kinetik, Ernährungsberatung, Lehrküche, allgemeinmedizinische Sprechstunde, med. Trainingstherapie und Nordic Walking, Wassergymnastik im hauseigenen Thermalbad, Chefarzt- und Oberarztvisiten. Es besteht die Gelegenheit zur Sozialberatung sowie  zu Paar-/ Familiengesprächen.

Sie brauchen eine stationäre Einweisung von einem Facharzt (Psychosomatische Medizin, Psychiatrie oder Neurologie), nach der Anmeldung erhalten sie ein telefonisches Vorgespräch durch einen unserer Psychologen.

Wir behandeln unsere Patienten mit verhaltenstherapeutischen und tiefenpsychologen Methoden.

Dr. med. Birgit Staab, Chefärztin Fachklinik St. Lukas

FA für psychosomatische Medizin und Psychotherapie,