Dauerhaft müde?

 Lange geschlafen und trotzdem nicht fit?

Viele Menschen mit einer rheumatischen  Erkrankung leiden unter krankhafter Müdigkeit.  Müdigkeit ist ein Problem, das jeder anders empfindet. Viele Facetten haben mit „fatigue“ zu tun, so der englische Begriff, der sich in der Literatur durchgesetzt hat. Dazu gehören das Gefühl, ausgepowert zu sein, Burn-out, Antriebslosigkeit, ein Mangel an Energie, ein starkes Schlafbedürfnis, das Gefühl, morgens nicht ausgeschlafen zu sein, Depression, Angst, Schwäche, körperliche, psychische und soziale Funktionseinschränkungen im täglichen Leben, eingeschränktes Selbstbewusstsein, eine verminderte Lebensqualität, Abhängigkeit von anderen, Vereinsamung und viele weitere Dinge. Müdigkeit variiert unabhängig von der Aktivität und Dauer der Rheumaerkrankung und beeinflusst alles: Gedanken, Gefühle, Verhalten gegenüber Familie, Arbeit und Freizeit. Müdigkeit erfordert viel Verständnis und soziale Unterstützung. In den Augen Nichtbetroffener und vieler Ärzte ist diese Müdigkeit unspezifisch und subjektiv, schwer zu beschreiben und kaum objektivierbar. Sie kann auch bei nicht-entzündlichen Rheumaerkrankungen auftreten, etwa bei Arthrose oder Fibromyalgie. Müdigkeit kann auch Teil und Folge lang anhaltender Schmerzen sein, erscheint aber nicht zwangsläufig und kann auch entstehen, wenn Schmerzen nicht im Vordergrund stehen.

Starkes Schlafbedürfnis

Müdigkeit ist ein Problem, das jeder anders empfindet. Viele Facetten haben mit „fatigue“ zu tun, so der englische Begriff, der sich in der Literatur durchgesetzt hat. Dazu gehören das Gefühl, ausgepowert zu sein, Burn-out, Antriebslosigkeit, ein Mangel an Energie, ein starkes Schlafbedürfnis, das Gefühl, morgens nicht ausgeschlafen zu sein, Depression, Angst, Schwäche, körperliche, psychische und soziale Funktionseinschränkungen im täglichen Leben, eingeschränktes Selbstbewusstsein, eine verminderte Lebensqualität, Abhängigkeit von anderen, Vereinsamung und viele weitere Dinge. Müdigkeit variiert unabhängig von der Aktivität und Dauer der Rheumaerkrankung und beeinflusst alles: Gedanken, Gefühle, Verhalten gegenüber Familie, Arbeit und Freizeit. Müdigkeit erfordert viel Verständnis und soziale Unterstützung. In den Augen Nichtbetroffener und vieler Ärzte ist diese Müdigkeit unspezifisch und subjektiv, schwer zu beschreiben und kaum objektivierbar. Sie kann auch bei nicht-entzündlichen Rheumaerkrankungen auftreten, etwa bei Arthrose oder Fibromyalgie. Müdigkeit kann auch Teil und Folge lang anhaltender Schmerzen sein, erscheint aber nicht zwangsläufig und kann auch entstehen, wenn Schmerzen nicht im Vordergrund stehen.

 

Quelle Deutsche Rheumaliga