Wenn geordnetes Leben durch einen schlimmen Unfall oder eine schreckliche Diagnose plötzlich zum gelebten Drama wird, kommen viele Familien rasch an die Grenzen ihrer psychischen und physischen Belastbarkeit. Hinzu kommen die Hindernisse unseres Sozialstaates, denn etliche Therapiemöglichkeiten werden von den Kassen nicht anerkannt und somit nicht übernommen. Die Beantragung und Bewilligung von medizinischen Hilfsmitteln oder notwendigen Wohnungsumbauten bzw. -einbauten werden zur Zerreißprobe, gerade für junge Familien.
Auch die Zahl der von Armut betroffenen Kinder steigt stetig an. Laut mehrerer Studien haben Kinder armer Eltern schlechtere Chancen im Leben, der Teufelskreis beginnt und die nächste Generation armer Eltern ist quasi vorbestimmt.
Spende für die Kinderhilfe Holzland e. V.
Die Kinderhilfe Holzland e. V. unterstützt Betroffene aus der Region in akuten Notsituationen und versucht für die Kinder mehr Teilhabe, mehr Zuversicht und mehr Entwicklungschancen zu schaffen. Ihr Ziel ist es, dazu beizutragen, dass neue Hoffnung und neuer Lebensmut nicht vom Geldbeutel abhängig sind.
Dieses Engagement möchte auch die Fachklinik St. Lukas unterstützen und hat sich dazu entschieden, mit ihrem alljährlichen Weihnachts-Spenden-Projekt diesmal die Kinderhilfe Holzland e. V. zu unterstützen.
In der besinnlichen Vorweihnachtszeit, gerade dann, wenn alle ein bisschen näher zusammenrücken und sich im Kreise der Familie aufhalten, suchen Menschen, die von Schicksalsschlägen, Verlusten und Krisen betroffen sind Halt im stationären Rahmen der Fachklinik. Hier wird ihnen die Möglichkeit eröffnet, ihre Probleme und Ängste offen anzusprechen und Unterstützung in ihrer aktuellen Lebenssituation zu erfahren.
Positive Gefühl der Unterstützung
Um dieses positive Gefühl der Unterstützung auch an Andere weiterzugeben, haben die Patienten viele Lebkuchenhäuser und Weihnachtszüge in mühevoller Kleinarbeit gebaut und liebevoll verziert. An einem gemütlichen Abend mit Punsch und Lebkuchen wurden die kreativen Werke dann versteigert. Die Atmosphäre regte zu großzügigen Spenden an und so konnte der Kinderhilfe Holzland e. V. eine finanzielle Hilfe in Höhe von 500€ überreicht werden.
Die Fachklinik St. Lukas und alle mitwirkenden Patienten bedanken sich bei der Kinderhilfe Holzland e. V. für ihr ehrenamtliches Engagement und wünschen ihnen weiterhin ausreichende finanzielle Mittel, um diese wichtige Arbeit weiterhin leisten zu können.