Wacher Geist im Alter

Sport- und Bewegungstherapie - Fachklinik Sankt Lukas

Ausdauersport, Krafttraining und Tai-Chi halten Geist im Alter wach

Menschen über 50 Jahren kann der Ausdauersport helfen, die Blutgefäße geschmeidig zu halten, da dies verhindert, dass Atherosklerose fortschreitet- und der Geist fit bleibt. Außerdem kann er zusammen mit einer gesunden Ernährung Typ-2-Diabetes vorbeugen.

Sportwissenschaftler untersuchten- was führt zu geistiger Fitness

Sportwissenschaftler der Universität Canberra in Australien lieferten nun durch eine Meta-Analyse weitere Motivation. Das Team rund um Joseph Northey hat aus 39 randomisierten kontrollierten Studien, welche den Einfluss verschiedener Sportarten auf die geistige Leistung untersucht haben, die Ergebnisse ausgewertet. Untersucht wurden hierbei die globale Kognition, Aufmerksamkeit, Exekutivfunktion und das Arbeits- und Langzeitgedächtnis.

Sportlicher Aktivitäten steigern  die kognitiven Fähigkeiten von älteren Menschen

Die meisten Studien kamen zu dem positiven Ergebnis, dass jegliche Art von sportlicher Aktivität die kognitiven Fähigkeiten von älteren Menschen steigern kann. Auch Menschen, die vorher nie Sport gemacht haben profitieren von dem Training, bei welchem es egal ist, welche Sportart getrieben wird. Selbst das Tai-Chi erzielte also eine Wirkung.

 

 

 

Quelle: www.aerzteblatt.de