Orthopädie in Bayern Fachklinik Sankt Lukas

Das Kreuz mit dem Kreuz- Rückenschmerzen

Mit Rückenschmerzen macht fast jeder mindestens einmal Bekanntschaft.  Meist sitzt der Schmerz in der unteren Region des Rückens, jedoch ist nicht jeder Rückenschmerz gleich. Es ergeben sich Unterschiede durch…

…die zeitliche Dauer: Tritt der Schmerz zum ersten Mal oder nach sechs schmerzfreien Monaten auf und dauert höchstens 6 Wochen an spricht man von Akutem Rückenschmerz. Wenn der Rückenschmerz länger als sechs Wochen besteht ist es ein Subakuter Rückenschmerz. Außerdem kann ein Rückenschmerz chronisch werden, wenn er länger als 12 Wochen besteht.

…die Häufigkeit: Es gibt neben der einmalig auftretenden Episode auch die wiederkehrende Phase und die anhaltende (chronische) Schmerzerkrankung.

…die Ausprägung: Rückenschmerzen können kaum, mäßig, mittel stark, stark oder auch unerträglich ausfallen. Daher lassen Ärzte ihre Patienten gerne anhand einer Schmerzskala darstellen, wie stark der Schmerz ausgeprägt ist.

…die Schmerzlokalisation: Der Schmerz kann am unteren Rücken, am mittleren Rücken und am oberen Rücken bzw. Nacken auftreten.

…zwei Hauptgruppen: Dabei handelt es sich um den unspezifischen Schmerz und den spezifischen Schmerz.

Beschwerdebild des Patienten

In den meisten Fällen geben das Beschwerdebild des Patienten, seine Rückengeschichte und allgemeine Krankengeschichte dem Arzt bereits Hinweise um welche Art von Rückenschmerz es sich handelt. Diese Diagnose wird von einer gründlichen körperlichen Untersuchung gestützt. Bei der Untersuchung nutzt der Arzt unter anderem bestimmte Bewegungstests, die die Kraft und die Muskelsehnenreflexe prüfen.

Zur Verbesserung des Schmerzes kann man selbst viel tun, etwa mit mehr Bewegung und ausgleichender Aktivität im Alltag. Es hilft auch zu entspannen. Bettruhe ist allerdings nicht angesagt.

Dennoch funktioniert Bewegung möglicher Weise doch nicht ohne kurzfristige Einnahme von einem Schmerzmittel oder einem Wärmepflaster.

In über 80 Prozent der Fälle bereiten Muskeln, Faszien, Sehnen und Bänder am Rücken, sowohl akut als auch chronisch, Probleme.
Rückenprobleme entstehen durch Überbelastung bei schwerer körperlicher Arbeit oder aufgrund einseitiger Bewegungsabläufe. Belastend wirken auch starkes Übergewicht (BMI <30), rauchen und überhöhter Alkoholkonsum.

Risikofaktoren

Außerdem spielen verschiedene Risikofaktoren eine Rolle. Dazu zählen ergonomische Probleme (z.B. ungünstige Einstellung der Geräte am Arbeitsplatz) und psychosoziale Faktoren (Konflikte im beruflichen und privaten Umfeld, z.B. mangelnde Anerkennung).