Zeitumstellung kann schwere Depressionen fördern

Lebendiger Adventskalender

Depressionen durch die Zeitumstellung?

Viele Menschen belastet die Umstellung der Uhr auf die Winterzeit psychisch- folge ist oftmals eine Depression. In Dänemark kommt es daher jährlich zu einem Anstieg der Krankenhausbehandlungen aufgrund von schweren Depressionen.

Frühe Dämmerung als Belastung

Durch die Zeitumstellung tritt die Dämmerung bereits eine Stunde früher ein, was gerade Menschen in nordischen Ländern stark belastet, da sie das erste Mal seit Monaten im Dunkeln von der Arbeit nach Hause kommen und wissen, dass dies auch in den nächsten Monaten der Fall sein wird. Was sie dabei nicht bedenken ist, dass sie morgens dafür eine Stunde gewinnen in der es hell ist. Dadurch entsteht ein (empfundener) Verlust von einer Stunde Tageslicht, welcher vielen auf die Stimmung schlägt.

In Dänemark steigen in einem Zeitraum von circa zehn Wochen die Hospitalisierungen wegen schweren Depressionen an.

Einen gegenläufigen Trend nach Beginn der Sommerzeit in Form einer Abnahme der depressiven Episoden ist allerdings nicht festzustellen.

 

 

Quelle:aerzteblatt.de