Die Macht der Erinnerung

Life Kinetik in der Fachklinik Sankt Lukas Bad Griesbach

Forscher haben herausgefunden, dass Erinnerungen die in unserem Gehirn aufkommen nicht immer der Wirklichkeit entsprechen, da das Gehirn Erinnerungen verschwommen sieht. Daher kann ein Ereignis in der Erinnerung schlimmer sein, als es tatsächlich in der Vergangenheit der Fall war.

Dies erforschte unter anderem die Rechtspsychologin Julia Shaw, die im Rahmen eines wissenschaftlichen Experiments an der Universität von British Columbia bei 60 Testpersonen das Gedächtnis so umformte, dass 70 Prozent dieser Personen der Überzeugung waren eine Freundin oder einen Freund in der Vergangenheit körperlich angegriffen zu haben.

Angsttherapie

Da durch diese Erkenntnis das Verändern und womöglich auch das Löschen von Erinnerungen möglich ist, sprechen Psychologen hierbei von einer neuen Form der Angsttherapie.

Vereinfacht gesagt gibt es zwei Grundformen des Gedächtnisses. Zum einen das nicht deklarative Gedächtnis, welches Fähigkeiten, wie beispielsweise Schwimmen oder Fahrradfahren, fast automatisch durchführt und erlernte Emotionen speichert.

Zum andern gibt es noch das deklarative Gedächtnis, aus welchem wir erlerntes Wissen, wie zum Beispiel Vokabeln in der Schule, abrufen. Neben diesen beiden Formen gibt es noch das episodisch-autobiografische Gedächtnis, in welchem Erinnerungen über Erlebtes, wie die Freude über den ersten Kuss oder die Frustration bei einer missratenen Prüfung, gespeichert sind. Diese Erinnerungen können verformt werden – durch einen selbst aber auch durch Außenstehende, die mit einem selbst eigentlich nichts zu tun haben. Auch durch die Neuerungen der Technik, wie Smartphones oder das Lernen am Computer, wird das Gedächtnis beeinflusst, da dieses sich auf die digitalen „Speichermedien“ verlässt und keinen Anlass mehr dafür sieht selbstständig zu funktionieren.
Um das Gedächtnis zu trainieren, sollte man zunächst so weit wie möglich auf Multitasking verzichten, da Multitasking dazu führt, dass sich das Gehirn nur noch wenig bis nichts merken kann von dem was man grade erlebt. Um sich beispielsweise Namen von Kollegen oder Bekannten besser merken zu können, sollte man diese Verbildlichen (heißt ein Kollege Marco kann man an Marco Reus denken, hat der Kollege Ähnlichkeit mit dem „Promi“ oder der Figur, tut man sich beim Merken sicherlich leichter). Wenn man sich Zahlencodes der EC-Karte oder ähnlichem nicht merken kann, kann man diese in Buchstaben umwandeln um sie sich leichter merken zu können (1429 wird zu trng -> Training).

Life Kinetik

Verhindern, dass Erinnerungen manipuliert werden, kann man allerdings auch durch hartes trainieren nicht. In der Fachklinik St. Lukas erleben Sie, wie Gehirntraining Spaß mach, durch Gehirntraining Life Kinetik in der Klinik. Life Kinetik ist eine modernen Trainingsmethode, die auf den neusten Hirnforschungen beruht.