Beeinflussung unseres Gedächtnisses durch Geruch

Blumen in Bad Griesbach

In welcher Form das Gehirn Informationen über neuartige Objekte abspeichert, beeinflusst der Geruchssinn. Im Rahmen des Sonderforschungsbereiches 874 der Deutschen Forschungsgemeinschaft entstand die Studie, welche sich mit der perzeptuellen Funktion des Hippocampus auseinander setzt. Die Forscher entwerfen neuartige Objekte anhand eines Spielzeugsystems für Kinder, welche den Probanden vorher nicht bekannt war.

So konnte die Wahrnehmung auf die Objekte ermittelt werden, ohne die Ergebnisse durch vorherige Erfahrung zu verfälschen. Verschiedene, unbekannte Objekte zeigten sich in der Trainingsphase, welche gleichzeitig einen jeweils spezifischen Geruch freisetzen. Den Testpersonen wurden zum Vergleich, Objekte ohne Geruch vorgestellt. Die Objekte durften betrachtet werden, jedoch nicht angefasst. Auf Bildern, welche in der nächsten Untersuchung gezeigt wurden (MRT), musste erkannt werden, ob es sich um bekannte oder unbekannte Bilder handelt.

Erforscht wurde dadurch, welche Regionen im Gehirn aktiv waren. Der Hippocampus ist an vielen Gedächtnisprozessen beteiligt und dient somit als Schaltzentrale der Erinnerungen. „Die Analyse der Gehirnaktivität hat uns gezeigt, dass der rechte vordere Hippocampus stärker aktiviert ist, wenn die Objekte mit einem Geruch verbunden waren“, erklärte einer der Forscher. Dass an dieser Stelle auch Informationen verschiedener Sinneseindrücke zusammengeführt werden, welches die Forscher vermuten, soll durch weitere Studien geklärt werden.

 

Quelle: aerzteblatt.de