Überarbeiteter Sozialratgeber

Sozialratgeber

In Deutschland leiden 20 Millionen Menschen an rheumatischen Erkrankungen, viele sind in ihrer Lebensqualität stark eingeschränkt. Dabei gibt es viele Unterstützungsmöglichkeiten, man muss seine Rechte nur kennen.

Damit dies für Betroffene transparenter wird, hat die Rheuma-Liga den Wegweiser „Ihre Rechte im Sozialsystem“ auf den neuesten Stand gebracht. Darin werden Gesetze und Hilfsangebote für Rheumabetroffene in allen Lebenslagen erläutert.

Zum einen werden Fragen rund um den Arztbesuch, zu Medikamentenkosten, Therapiemöglichkeiten oder einer fachlichen Zweitmeinung beantwortet. Zum anderen bezieht sich ein umfangreicher Teil der Broschüre auf die Arbeitswelt. Inhalte dazu sind beispielsweise Umbaumaßnahmen oder Maßnahmen, die die Arbeitsabläufe der Betroffenen erleichtern aber auch Einblicke in Umschulungen, Weiterbildungen, Rehabilitationen, berufliche Wiedereingliederung sowie Krankengeld, Arbeitslosengeld, Erwerbsminderungsrente oder Grundsicherung.

Der Wegweiser informiert praxisnah und aktuell, was Menschen mit rheumatischer Erkrankung zusteht, wo sie sich Rat holen und in welchen Schritten sie ihre Rechte einfordern können.

 

Quelle: Deutsche Rheuma-Liga