Mein Rheuma wird erwachsen

Bewegung als Rezept

Die Deutsche Rheuma-Liga unterstützt mit einem umfangreichen und innovativen Projekt zur Transition. Ziel ist es, Jugendliche mit einer rheumatischen Erkrankung beim Wechsel zum Erwachsenen-Rheumatologen zu unterstützen.

Der Wechsel ist oft mit ungewohnten Hürden verbunden, längere Wartezeiten auf Termine, weniger Zeit beim Arzt, welche Informationen müssen weiter gegeben werden und wann war noch gleich der letzte Schub? Derzeit bricht jeder Dritte die notwendigen Behandlungen auf Grund des Arztwechsels ab.

Damit keine kritischen Versorgungslücken entstehen gibt es seit diesem Monat die Online-Plattform www.mein-rheuma-wird-erwachsen.de, diese dient als zentrale virtuelle Anlaufstelle, als interaktives Selbsthilfemodul. Gleichaltrige Betroffene fungieren als Transition-Peers und stehen per WhatsApp, eMail oder telefonisch für Fragen zur Verfügung. Zudem können Jugendliche ihre eigene Geschichte aufschreiben oder als Videobotschaft uploaden, gerade dieser Austausch, die gegenseitige Unterstützung, ist zentraler Bestandteil des Transition-Projektes.

 

Quelle: Deutsche Rheuma-Liga