Reizüberflutung – was bedeutet das?

Stadt in Bayern

„Reizüberflutung durch immer mehr Medienangebote“ und die „Gefahren einer Bildschirmgesellschaft“, waren noch 1983 Aussagen des Bertelsmann-Chefs.

Damals gab es noch ein geringes Medienangebot, die Zeit wurde mit Büchern, Zeitschriften und persönlichen Gesprächen verbracht.

War diese Zeit wirklich besser, oder war sie vielleicht nur anders.

Nietzsche sagte bereits 1878, dass die ganze Last der Kultur so groß geworden ist, dass eine Überreizung der Nerven- und Denkkräfte die allgemeine Gefahr ist. Durch eine reizbeladene Umgebung wird das Nervensystem bereits im Jugendalter labil.

Die Meinungen und Theorien zur Ursache der Reizüberflutung gehen weit auseinander.

Klar ist, dass der Begriff Reizüberflutung etwas vage formuliert ist. Meist möchte eine Person damit ein Unbehagen und Stress ausdrücken, sowie die Sorge, dass alles noch schlimmer kommen könnte.

 

Quelle: Der Spiegel, Dietmar Pieper