Remission ist bei Rheumatoider Arthritis längst keine Utopie mehr

Rotlichtanwendung in Bad Griesbach

Vor 20 Jahren waren Patienten mit fortgeschrittenen Deformierungen auf dem Weg zum Invaliden. Heutzutage ist die Rheumatoide Arthritis (RA) jedoch zu einer gut behandelbaren Erkrankung geworden.

Voraussetzung hierfür ist allerdings ein möglichst früher Therapiebeginn, wobei optimal ein Zeitraum von 12 Wochen wäre. Zur Zeit ist ein solcher Therapiebeginn jedoch erst nach elf Monaten gewährleistet. Daher ist es mit das Wichtigste, dass der Hausarzt bei ersten Anzeichen von RA sofort reagiert.
Eine zielgenaue Therapie soll zur Remission führen. Dieses Ziel wird alle 3 Monate überprüft. Liegen hierbei die Werte unter 2,6 gilt die Krankheit als gut kontrolliert, andernfalls folgt eine Therapieeskalation.
In Deutschland stehen neun Biologika zur Therapie bei RA zur Verfügung. Durch diese werden nicht nur radiologisch sichtbare Schäden verhindert, sie sind auch sehr Wirksam gegen RA.