Agoraphobie

Hochseilgarten

Als Ergebnis eines unbewältigten traumatischen Erlebnisses entsteht oftmals ein negatives Selbstbild, welches unsere Selbstzweifel in den Vordergrund rückt: wir haben Angst vor der Realität, weil wir an unseren Fähigkeiten zweifeln, diese Realität bewältigen zu können.

Wir haben zum Beispiel plötzlich Angst, eine Reise zu machen, die wir früher problemlos machen konnten. Wir haben nun Angst vor dieser Reise, wir trauen uns nicht, sie alleine anzutreten und wünschen uns eine Begleitperson dafür. Wir entwickeln Vermeidungsstrategien für eine Reise, die wir alleine antreten müssten, das Wetter muss herhalten („im Sommer mach ich das dann“), oder die aktuelle Situation liefert genügend Argumente, die weite, beängstigende Entfernung nicht alleine bewältigen zu müssen.

Die Angst vor weiten Reisen, die Angst vor Reisen ohne Begleitung und die Angst vor neuen und unbekannten Herausforderungen sind typische Anzeichen dieser psychischen Störung, die oftmals nach einem traumatischen Erlebnis auftritt.

Die Agoraphobie kann unbehandelt chronifizieren. Dann ist die Heilung schwieriger, als wenn sie sofort nach Auftauchen der Symptome behandelt wird.