Die Zeit nach dem Trauma

Natur in Bad Griesbach

Nach Ablauf von ca. sechs Monaten sollte das belastende Ereignis verarbeitet sein. Wir haben es integriert und zu einem Teil unserer Lebenserfahrungen gemacht und können nun beschwerdefrei weiter leben.

Manchmal klappt das nicht, manchmal gelingt der Vorgang der Bewältigung nicht. Über die Gründe dafür habe ich bereits in früheren Blogbeiträgen geschrieben, wie geht es jedoch weiter?

Was folgt, wie verändert eine akute oder posttraumatische Belastungsstörung einen Menschen, sein Verhalten, seine Gesundheit, wenn er diese Störung nicht bewältigen kann? Kann man eine psychische Störung „aussitzen“, ein Vorgang, denn wir schon aus unserer Angst vor dem Zahnarzt oft praktizieren? Vielleicht geht „es“ von alleine weg, vielleicht wache ich morgen Früh auf, und es tut nicht mehr weh?

Es ist wie beim Zahnarzt! In den meisten Fällen müssen wir hin, denn „es“ hört nicht von alleine auf.