Unausweichlichkeit des Leidens

Ärztin schreibt im Krankenblatt

Kein Lebewesen kann Geburt, Alter, Krankheit und Tod umgehen. Das Bemühen, dem Leiden auszuweichen, verstärkt das Problem leider nur noch mehr. Wenn Menschen dennoch – und zu Recht – glücklich sein wollen, so ist es nötig, dem Leiden gegenüber eine Haltung zu entwickeln, die die Probleme einerseits akzeptiert, andererseits aber auch das persönliche Streben nach Glück und Freude bejaht und verfolgt.

In einer Haltung der Achtsamkeit ist es möglich, den Schmerz, die Wut, die Frustration und die Anspannung zuzulassen, zu betrachten, kennen zu lernen und zugleich mit einer gewissen Geduld und Freundlichkeit (aus-) zu halten. In ähnlicher Weise kann den persönlichen Wünschen Raum gegeben werden, um sie kennen zu lernen und ggf. zu unterstützen.