Fettverbrennung und Flüssigkeiten

Fettverbrennung und Flüssigkeiten

Morgendliches Ausdauertraining

„Eine größere Gewichtsabnahme beim morgendlichen Ausdauertraining in nüchternem Zustand sei effektiver als das Training nach einer kohlenhydrathaltigen Mahlzeit ‘‘, so viele Sportler. Die häufig vertretene Meinung ist, dass der relative Anteil der Fettverbrennung an den insgesamt verbrannten Kalorien höher sei.

Laut der DGSP konnte dies durch Studien belegt werden, dennoch führt dieses Training nicht automatisch zu einer höheren Gewichtsreduktion.  Eine deutlich reduzierte Intensität tritt beim Nüchterntraining auf und somit ist der Gesamtenergieverbrauch geringer. Dazu kommt, dass die Gefahr der Unterzuckerung immer besteht.

Optimaler Puls für die Fettverbrennung

„Ein ganz bestimmter Pulsbereich sei für die optimale Fettverbrennung zuständig‘‘, so viele Gesundheitssportler.  Weniger wichtig ist aber der Anteil der  Fettverbrennung, stattdessen ist die Menge der insgesamt verbrauchten Kalorien wichtiger, meint die Fachgesellschaft.

Von Tag zu Tag schwankt die Intensität der höchsten Fettverbrennung, deswegen empfiehlt die DGSP den Personen die durch Sport abnehmen möchten, ein regelmäßiges Training in einem breiten Intensitätsspektrum.

Training von Problemzonen

Man kann bestimmte Körperregionen gezielt schlank trainieren, meinen viele Breitensportler.

Laut der Fachgesellschaft wurde in aktiven Muskeln eine erhöhte Fettabbaurate nachgewiesen, dennoch deutet vieles darauf hin , dass sich die etwas leer gewordenen Fettdepots wieder füllen.

Warum Situps dicke Bäuche nicht schmelzen lassen? Eine erhebliche und sichtbare Veränderung  tritt erst nach einer relativ lang anhaltenden Arbeit von möglichst vielen Muskelgruppen auf.

Knieprobleme beim Joggen

Eine weitverbreitete Annahme ist, dass Joggen die Knie ruiniert. Aus der Fachgesellschaft heißt es, dass Joggen die Knie stärker und vitaler macht. Die Forscher der DGSP fanden heraus, dass die Personen die Joggen das niedrigste Arthrosenrisiko haben.