Die steigende Volksrankheit „Burn Out“ ist das Endstadium eines schleichenden Prozesses. Anzeichen dafür sind meist eine sinkende Leistungsfähigkeit, permanente Müdigkeit, leichte Reizbarkeit und körperliche Beschwerden.
Duch persönlich angepasste Therapien in Burn Out Kliniken kann Betroffenen gezielt geholfen werden, um den Weg zurück ins „normale“ Leben zu finden.
Die Uhr tickt, das Telefon läutet, die hundertste Email kommt gerade rein, der Chef will Sie sprechen! Tag täglich der gleiche Trott. Man arbeitet, ohne Erfolge zu sehen!
Das Gefühl ausgebrannt zu sein, den Kopf leer zu haben und nichts mehr zu schaffen sind Auswirkungen von Burn Out. Typische Anzeichen fürs Burn Out sind Schlafstörungen, Depressionen, leichte Gereiztheit oder permanente Müdigkeit.
Betroffene Berufsgruppen von Burnout sind nicht nur Manager, sondern auch Krankenschwestern, Altenpflegern, Lehrer und Seelsorger sind mittlerweile von Burn out betroffen.Das Thema Burn Out wird in vielen Firmen zum Haupterkrankungsfall. Immer mehr Berufstätige zählen die Unzufriedenheit der eigenen Position, der Mangel an Vertrauen zwischen Chef und Mitarbeiter und eine permanente Überforderung als Grund für den psychischen Druck in der Arbeit.
Die Vernetzung weltweit ist eine Belastung für Mitarbeiter und deren Familie. Die ständige Erreichbarkeit am Smartphone ist so beengend, dass man selbst nach Feierabend nicht abschalten kann und immer noch über die Firma nachdenkt. So bleibt die gemeinsame Zeit mit der Familie aus. Die Distanz wächst.
Viele berufstätige Mütter klagen dass sie nach der Arbeit zu ausgelaugt sind um mit den Kindern etwas zu unternehmen, helfen mittlerweile zahlreiche Unternehmen mit eigenen Kindertagesstätten nach . Damit die Mütter sich auf die Arbeit konzentrieren und nach der Arbeit die Kinder von der KiTa abholen können.
Möglichkeiten um nicht in die Burn Out Falle zu geraten
Bevor der Job krank macht und man am Burn Out Syndorm erkrankt, schreiten viele Unternehmer ein und bieten spezielle Angebote an, um die Monotonie zu durchbrechen und Burn Out vorzubeugen. Sportangebote zwischen der Arbeitszeit werden immer mehr zum Alltag. So bleiben die Mitarbeiter fit und fallen krankheitsbedingt weniger aus. Dadurch kann effizienter gearbeitet werden. Wer sich selbst unter Druck setzt, braucht nicht viel erwarten. Den der Körper braucht eine gewisse Zeit um Informationen sinnvoll verarbeiten zu können.
Früher sicherte die Muskelkraft den Erfolg eines Arbeitnehmers, heute ist erfolgreich wer mental leistungsfähig bleibt. Den jeder Mitarbeiter trägt ein Stück Verantwortung der Firma auf seinen Schultern.
Die ideale Lösung für gestresste Mitarbeiter sind Kernarbeitszeiten, am besten zwischen 9 und 18 Uhr bei denen es geregelte Pausen gibt, mit um sich zu erholen und gestärkt wider an den Arbeitsplatz zurück kehren können. Der ständige Druck etwas falsch machen zu können, belastet Menschen so sehr das es im schlimmsten Fall bis zum Tot führen kann, wenn der Betroffenen keine profesionelle Hilfe bezieht.
Regelmäßiger Sport wie Joggen, Rad fahren oder Walken ist ein effektiver Gegensatz zur Arbeit, macht den Kopf frei und baut den Stress ab. Am Besten man treibt Sport in einem Verein oder in einer Gruppe um sich selbst besser zu motivieren und den Anschluss nicht zu verlieren.
Es sollte nach der Arbeit das Handy ausgemacht werden um nicht erreichbar zu sein. Dadurch kann die Grenze zwischen Arbeit und Privatleben so groß wie möglich gehalten werden. Mitarbeiterbefragungen bezüglich der Arbeitssituation und der Zufriedenheit mit dem Chef muss zur Aufrechterhaltung der Motivation mit in den Unternehmensablauf eingeplant werden.
Überstunden sollten nicht mehr mit Geld belohnt werden sondern mit „Abfeiern“. Den so kann ein Weg aus der Burn Out Falle aufgezeigt werden.
Man sollte sich immer die Frage stellen, ob man genug auf sich selbst achtet und ob man die Körpersignale auch wahr nimmt. Zu dem stellt sich noch die Frage ob man Wertschätzend und Verantwortlich handelt, auch gegenüber Anderen. Entspricht die Arbeit meinen persönlichen Wertvorstellungen und Lebenszielen? Sollten alle Fragen mit einem Nein beantwortet werden, ist es an der Zeit zu handeln und einen Psychotherapeuten aufsuchen. Den eine Burn Out Therapie kann nur dann erfolgreich beendet werden, wenn man so früh wie möglich in Behandlung geht.
Jeder muss lernen, mit Stress umzugehen und individuelle Lösungen zu finden, damit es gar nicht erst zum Burn Out kommt.
Der Aufenthalt in einer Burn Out Klinik ist meist der letzte Ausweg
Bei einem Aufenthalt in einer Burn Out Klinik schafft man Platz für ein neues Leben. Man ist umgeben von Therapeuten, Ärzten, Helfern aber auch von Gleichgesinnten, die einem das Leben ohne ständige Erreichbarkeit aufzeigen. Die dem Leben einen neuen stressfreien Weg zeigen. Gesunde Ernährung soll auf dem Weg der Besserung zur Seite stehen. Aber auch genügend sportliche Betätigung, um einen sinnvollen Arbeitsausgleich zu bekommen. All diese Maßnahmen verhelfen zu einem stressfreierem Leben ohne Angst vor dem Versagen. Die Burn Out Therapie ist für die meisten Betroffenen ein Eintrittskarte in ein stressfreieres Leben.
Erfahren Sie mehr über die Burn Out Therapie in der Privatklinik in Bayern.