Hilfe durch Psychotherapie

Gruppentherapie in der Fachklinik Sankt Lukas in Bad Griesbach

Kernthema war, dass Psychotherapie auch im hohen Lebensalter noch helfen und wirken kann. Auch wenn sich ältere Menschen nur noch gering Verändern können, lohnt sich eine Psychotherapie für sie, wie man heute weiß.

Im Alter ändern sich, im Vergleich zu jüngeren Menschen, jedoch die Krankheitsbilder in der Psychosomatik. So haben ältere Menschen selten ein Burn Out Syndrom oder eine Essstörung, dafür nehmen Depressionen, Schmerzsyndrome, posttraumatische Belastungsstörungen und somatoforme Störungen zu.

Auch ändern sich die Themen in der psychotherapeutischen Behandlung. Themen wie Tod, Bewältigung von körperlichen Einschränkungen, Generationenkonflikte stehen im Mittelpunkt der psychotherapeutischen Behandlung von älteren Menschen.