Schmerzen lindern

Fachkrankenhaus für Psychosomatik

Guter Schlaf kann Schmerzen lindern

Die Schmerzempfindlichkeit wird möglicherweise durch akuten oder chronischen Schlafentzug erhöht. Aufgezeigt wurde dies in  tierexperimentellen Studien. Viele Menschen in der heutigen Zeit bekommen zu wenig Schlaf, da sie sich abends lieber den Reizen von Internet, Fernsehen und Co. hingeben statt früh schlafen zu gehen.

Studie an Mäusen

Auch Mäuse sind anfällig für Ablenkungen, weshalb die Forscher der Studien Sie immer wieder ablenkten und sie somit vom schlafen abhielten. Anschließend wurde das Schmerzempfinden der Mäuse, durch das Berühren einer heißen Platte oder das Auftragen von Capsaicin auf die Pfote, ermittelt.

Keine Abhilfe durch Medikamente

Dabei ist herausgekommen, dass die Mäuse den Schmerz immer stärker empfanden, desto weniger Schlaf sie in der Nacht bekamen. Diese Schmerzüberempfindlichkeit konnte jedoch nicht mit Iburofen oder andere Analgetika behoben werden.

Koffein- als Hilfe? oder doch lieber

Koffein jedoch stellte die normale Schmerzempfindung wieder her.

Sollten diese Ergebnisse auf den Menschen übertragbar sein, sollte eine ausreichende Schlafhygiene Menschen mit chronischen Schmerzen helfen.

 

 

 

Quelle: www.aerzteblatt.de