Schmerz-Therapie

Saunahof Bad Griesbach

Die Schmerztherapie befasst sich mit der Linderung von Schmerzen durch medikamentöse und nicht medikamentöse Therapieverfahren. Da es kein Allheilmittel für chronische Schmerzen gibt, gibt es viele verschiedene Verfahren, die zur Behandlung von Schmerzen eingesetzt werden können.

Zum einen gibt es die Behandlung durch Medikamente, wie zum Beispiel Schmerzmittel oder Entzündungshemmer, die dazu beitragen, dass Patienten schnell wieder aktiv werden und ihnen andere Behandlungsmaßnahmen, wie die Bewegungstherapie, leichter fallen. Bei der Bewegungstherapie, wird mit Hilfe von Bewegungen, welche dem Patienten individuell angepasst werden, dem Schmerz entgegen gewirkt. Generell werden sanfte Bewegungsarten (Radfahren, Walking, Schwimmen,…) empfohlen, während von Sportarten, durch die die Gelenke stark belastet werden, wie beispielsweise Ballsportarten oder Alpinski, abgeraten wird. Eine wichtige Therapie stellt auch die Psychologisch- und verhaltensmedizinische Therapie dar, da die Psyche auf die eine oder andere Art immer an chronischen Schmerzen beteiligt ist und somit in die Behandlung mit einbezogen werden muss.

Außerdem kann man durch Akupunktur und Nervenstimulation sowie Invasive Verfahren gegen den Schmerz angehen. Trotz der vielen verschiedenen Therapiemöglichkeiten gibt es viele Schmerzpatienten, die großes Interesse an komplementären Verfahren (QiGong, Tai-Chi, Osteopathie, Thermotherapien,…) haben. Diese sind allerdings immer nur eine Ergänzung zu der eigentlichen Therapie und kein Ersatz für eine der anderen Therapieverfahren. Am meisten Erfolg verspricht meist eine Kombination verschiedener Therapieverfahren (=multimodale Therapie). Die Eigenaktivität der Patienten ist neben der Therapie einer der wichtigsten Bestandteile zur Reduktion von Schmerzen.