Rückenschmerzen

Akupunktur - Fachklinik Sankt Lukas

Jeder zehnte junge Mensch leidet an Rückenschmerzen

Die Krankenkassen sowie der TÜV werben zum Tag der Rückengesundheit, welcher am Mittwoch 15. März 2017 stattfand, für mehr Bewegung und weniger Stress. Die Krankenkasse Barmer teilte am Dienstag mit, dass bereits 15,9 Prozent der Frauen und 11,5 Prozent der Männer im Alter von 15 bis 25 an Rückenschmerzen litten. Damit die Rückenschmerzen nicht chronisch werden, sollte man den Ursachen auf den Grund gehen. Mögliche Ursachen sind Bewegungsmangel und Muskelverspannungen. In den meisten Fällen sind Abnutzungserscheinungen und Überlastung nicht der Grund für Rückenschmerzen.

Regelmäßige sportliche Aktivitäten

Durch regelmäßige sportliche Aktivitäten verschwänden bei 90 von 100 Betroffenen akute Rückenschmerzen innerhalb weniger Tage. Dabei ist allerdings auch eine psychische Stabilität wichtig, denn wer seelisch belastet ist nimmt Schmerzen besonders stark war. Daher sind Entspannungs- und Körpertechniken hilfreich, die sowohl Körper als auch Seele ansprechen.

Laut TÜV Rheinland sind Muskel-Skelett-Erkrankungen der Hauptgrund für Arbeitsunfähigkeit in Deutschland. Mehr als zwei Drittel der Bundesbürger hatten schon mindestens einmal im Leben mit Rückenschmerzen zu kämpfen. Die Ursachen reichten dabei von zu wenig Bewegung, falscher Körperhaltung und Stress bis zu ernsthaften Erkrankungen.

Aufgrund dessen appelliert die TÜV-Gesundheitsexpertin Dominique Bialasinski an die Unternehmen, die Arbeitsbedingungen zu hinterfragen und bei der Gestaltung der Arbeit stärker auf die Vorbeugung zu achten, denn auch am Arbeitsplatz ist Bewegung wichtig.

 

Quelle: www.aerzteblatt.de