Rehabilitation- Ihr Therapielexikon

Therapie in der Fach Klinik Sankt Lukas in Bad Griesbach

Medizinische Rehabilitation: Therapielexikon

Die medizinische Rehabilitation erfordert, ebenso wie die berufliche und soziale Rehabilitation die Zusammenarbeit vieler unterschiedlicher Fachdisziplinen. So soll eine ganzheitliche Behandlung und eine erfolgreiche medizinische Rehabilitation gewährleistet werden:

Ärztlich-medizinische Therapie

Die ärztlich-medizinische Therapie ist die Basis für eine medizinische Rehabilitation und umfasst in erster Linie die Festlegung eines medizinischen, individuellen Therapieplanes, der speziell auf den Zustand und die Belange des Patienten abgestimmt ist. Zudem werden dem Patienten im Rahmen von Vorträgen wichtige Informationen zu seiner Krankheit und der entsprechenden Behandlung vermittelt.

Diätberatung/ Ernährungsberatung

Diätberatung, Ernährungsberatung und Ernährungstherapie sind wichtige Therapiebestandteile für die medizinische Rehabilitation von Menschen, die wegen einer angeborenen oder erworbenen Erkrankung auf eine spezielle Ernährung angewiesen sind. Fachleute, wie z.B. Ökotrophologen oder Diätassistenten vermitteln den Patienten alles Wissenswerte zum Thema Ernährung und helfen bei der Erstellung eines Diätplans.

Entspannungstherapien

Im Rahmen einer Entspannungstherapie können verschiedene Entspannungstechniken, wie z.B. Autogenes Training erlernt werden. Das therapeutische Ziel besteht darin, dass der Patient erlernt, durch spezielle Übungen Stress oder Ängste abzubauen. Entspannungstherapien sind ein wichtiger Bestandteil bei der Behandlung von psychischen Erkrankungen sowie bei Krankheiten, die durch Stress oder Ängste verstärkt werden können.

Ergotherapie

Die Ergotherapie umfasst das Training von Alltagsaktivitäten im Hinblick auf persönliche, häusliche und berufliche Selbstständigkeit des Patienten. Alltägliche Bewegungen wie z.B. das Greifen von Gegenständen werden dabei wieder neu erlernt. Das Training mit Prothesen und die Beratung bezüglich geeigneter Hilfsmittel und Änderungen im häuslichen und beruflichen Umfeld gehören ebenfalls zum Aufgabengebiet der Ergotherapie.

Kunsttherapie

In der Kunsttherapie wird die therapeutische Wirkung durch den Einsatz von musischen Techniken erzielt. Die Kunsttherapie ist wichtig für die medizinische Rehabilitation und wird zudem in der Prävention eingesetzt. Sie soll Patienten mit somatischen, psychischen, psychosomatischen oder psychiatrischen Erkrankungen ebenso helfen wie Menschen mit Behinderungen und Beeinträchtigungen.

Medizinische Trainingstherapie (MTT)

Unter medizinischer Trainingstherapie versteht man ein gerätegestütztes Training durch das die allgemeine und spezielle Leistungsfähigkeit und Belastungsfähigkeit des menschlichen Organismus gesteigert werden soll. Trainiert werden dabei vor allem Kraft, Kondition, Beweglichkeit und Ausdauer.

Raucherentwöhnung

Die medizinische Rehabilitation setzt auf Raucherentwöhnung vor allem bei der Behandlung, Rehabilitation und Vorbeugung von Erkrankungen, die eng mit dem Rauchen in Zusammenhang stehen. Dazu gehören zum Beispiel die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), die koronare Herzkrankheit und Diabetes mellitus.

Sporttherapie

Sporttherapie ist eine bewegungstherapeutische Maßnahme. Die medizinische Rehabilitation will dabei mit Mitteln des Sports beeinträchtigte körperliche Funktionen kompensiert und regeneriert. Zur Sporttherapie gehört unter anderem die Medizinische Trainingstherapie, bei der durch Geräte- und Ausdauertraining, Isokinetisches Training sowie Gangschulungs- und Gleichgewichtstraining Kraft, Beweglichkeit, Koordination und Ausdauer wiederhergestellt oder verbessert werden sollen.