Qualitätskliniken – ein Rehaportal für Patienten

Das Onlineangebot von Qualitätskliniken.de informiert Patienten umfassend, fachkundig und neutral über Themen rund um die Reha. In von Experten geschriebenen Fachartikeln wird über unterschiedliche Erkrankungen aufgeklärt und Empfehlungen gegeben, wann eine Reha sinnvoll sein kann und wann nicht. Darüber hinaus finden Patienten Informationen über das Thema Wunsch- und Wahlrecht und Hinweise zur Beantragung einer Reha.

Das Rehaportal von Qualitätskliniken.de unterstützt Patienten bei der Suche nach einer passenden Rehaklinik. Nutzer können durch die Eingabe von Suchkriterien wie dem Krankheitsbild oder einem Ort unkompliziert, kostenlos und schnell passende Kliniken finden. Dafür stehen mittlerweile umfassende Daten zu mehr als 120 Rehakliniken bundesweit zur Verfügung. Alle weiteren Rehaeinrichtungen in Deutschland werden als Adressverzeichnis geführt und bei einer Suche nach Ort & Umkreis angezeigt. Die Suche basiert auf einem Abgleich der eingegebenen Indikation mit den in den Rehakliniken in der Vergangenheit behandelten Fällen. Die Fallzahlen werden in den Suchergebnissen abgebildet und lassen Rückschlüsse auf den Schwerpunkt und die Qualität einer Einrichtung zu. Auch die Eingabe von ICD-Codes statt eines Krankheitsbilds führt zu Treffern, die das Auffinden geeigneter Einrichtungen auch für seltenere Krankheiten ermöglichen. Für eine Vielzahl der Rehakliniken auf Qualitätskliniken.de stehen detaillierte Informationen bereit. So sehen die Nutzer Angaben zu Kostenträgern, Zertifikaten, Patientenzimmern, therapeutischen Behandlungsmöglichkeiten sowie zum beschäftigten Personal und dessen Qualifikation.

Das Kernstück bildet jedoch die Qualitätsbewertung, die Patienten helfen soll, Rehakliniken einzuschätzen und zu vergleichen. Diese Bewertung setzt sich aus den Bereichen Behandlungsqualität, Patientensicherheit, Patientenzufriedenheit sowie der Organisationqualität zusammen. Die Bewertungen werden von unabhängigen Instituten erhoben bzw. von Qualitätskliniken.de überprüft. Alle Ergebnisse sind detaillert, uneingeschränkt und transparent auf der Webseite einsehbar.

Screenshot von qualitaetskliniken.de