Nach dem Trauma

Radtouren durch Bad Griesbach

Für die vorher geschilderten Bewältigungsprozesse benötigen wir ca. 6 Monate. Spätestens nach diesen 6 Monaten werden die meisten Traumata erfolgreich bearbeitet. Manchmal, in wenigen Fällen, reicht diese Zeit nicht.

Die „Posttraumatische Belastungsstörung“ bleibt erhalten, die Symptome der Überlastung verschwinden nicht. Als Folgedieser andauernden Belastung entstehen neue psychische Störungen, die nun auch anders behandelt werden müssen, als das ursprüngliche Trauma. Das traumatische Erlebnis an sich ist nun die Ursache, der Grund, für eine andere, neue Erkrankung. Spätestens an dieser Stelle sollte der/die Betroffene fachliche Hilfe in Anspruch nehmen.

In der Klinik Sankt Lukas befinden sich Therapeutinnen und Therapeuten, die sich auf die Heilung von Traumata und deren Folgen spezialisiert haben. Hier werden schon seit längerer Zeit Patienten aus gefährdeten Berufsgruppen (Polizei, Militär und Feuerwehr) sowie Opfer von Gewalt oder Misshandlungen behandelt.