Mit Vollkorn leichter abnehmen?

Beratungsgespräch über Rheuma

Ernährung: Warum man mit Vollkorn leichter abnimmt

Forscher der Tufts University und des Jean Mayer ISDA Human Nutrition Research Center in Ageing in Boston haben untersucht, ob durch das ersetzen von Weißmehlprodukten durch Vollkorn Kilokalorien eingespart werden können. Die Vorgabe war 100 Kilokalorien pro Tag einzusparen, ohne dabei auf Kalorien zu verzichten.

Vollkornstudie

Über 80 gesunde Studienteilnehmer zwischen 40 und 65 Jahren nahmen teil. Diese ernährten sich sechs Wochen lang von Vollkorn und etwas mehr Ballaststoffen anstelle von Weißmehl und reduzierten dadurch ihren Kalorienumsatz um 100 kcal pro Tag, was circa einer halben Stunde Walking entspricht. Die Forscher führen dies auf einen erhöhten Ruheumsatz zurück und größere Mengen an ausgeschiedenem Stuhl. Das Vollkorngetreide, welches die ganzen Bestandteile der gereinigten Körner, einschließlich des Keimlings, enthält, beschleunigt den Stoffwechsel.  Während der Verdauung werden weniger Kalorien aus der Nahrung aufgenommen, was zu einer Reduzierung der Energiebilanz um 100 kcal führt.

Im Studienzeitraum wurde die Ernährung der Teilnehmer strengstens überwacht. Sie mussten dreimal am Tag ihr Essen abholen und bekamen genaue Anweisungen, wie sie es erhitzen sollen. In den ersten zwei Wochen bekamen alle Teilnehmer das gleiche Essen. Danach wurden sie zufällig in zwei Gruppen aufgeteilt, die entweder Vollkornprodukte oder Weißmehlprodukte bekamen.

Dabei war der Energiegehalt bei beiden Gruppen vergleichbar. Auch Fette, Proteine und sonstige Nährstoffe aus Obst und Gemüse kamen in vergleichbaren Mengen vor. Außerdem mussten sie das nicht aufgegessene Essen zurückbringen. Das geschah damit die Autoren Rückschlüsse über den Sättigungsgrad schließen konnten. Dieser unterschied sich in den beiden Gruppen jedoch nicht signifikant.

Zur gleichen Zeit führte ein anderes Team eine Studie an der gleichen Gruppe durch. Es ging in hier um die Auswirkungen auf das Immunsystem und das Mikrobiom zu untersuchen. Im Stuhl der Vollkorngruppe wurden geringfügige Unterschiede, etwa mehr Lachnospira-Bakterien, festgestellt. Entzündungsfördernde Bakterien kamen zudem seltener vor. Bei den Blutproben waren ebenfalls nur moderate Änderungen des Immunsystems sichtbar.

Zusammenhang zwischen einer Vollkornernährung und entzündlichen Prozessen

Bereits frühere Studien haben den Zusammenhang zwischen einer Vollkornernährung und entzündlichen Prozessen des Körpers untersucht.  Da der Verdacht nahe lag, dass das häufigere Auftreten von Diabetes Typ 2, Herzkrankheiten und einigen Krebserkrankungen dadurch zustande kommt.  Jedoch haben die Teilnehmer früherer Studiengruppen durch die vollkornreiche Ernährung abgenommen, wodurch ein eindeutiger Rückschluss nicht möglich war. In der aktuellen Studie wurde die Ernährung jedoch so geplant, dass die Teilnehmer nicht an Gewicht verloren um dadurch eine genaueres Ergebnis zu erhalten, was auch gelang.

Mehr zur gesunden Ernährung erfahren Sie von unseren Ernährungstherapeuten in der Klinik.

Quelle: www.aerzteblatt.de