Gut schlafen bei sommerlicher Hitze

Sonnenuntergang bei Bad Griesbach

Um gut einschlafen zu können, muss sich die Körpertemperatur des Menschen um 0,5 – 1°C absenken. Normalerweise sorgt hierfür unsere biologische Uhr und der Körper senkt seine Temperatur automatisch. Wenn die Außentemperatur jedoch zu hoch ist, funktioniert das nicht mehr. Dadurch können wir nicht einschlafen, wälzen uns im Bett hin und her und wachen schweißgebadet auf. Dadurch kommt nur ein oberflächlicher Schlaf zustande durch den wir uns morgens wie gerädert fühlen.

Deshalb sollte man im Sommer die Ernährung umstellen und leichte Mahlzeiten, wie frisches Obst und Gemüse zu uns nehmen, da der Körper im Sommer viel weniger Energie benötigt. Außerdem ist es wichtig drei bis vier Liter am Tag zu trinken (möglichst ungesüßt). Von eiskalten Duschen vor dem Schlafengehen ist abzuraten, da diese nur im ersten Moment erfrischen, im nach hinein aber eher den Schlafprozess verhindern. Daher sollte man lauwarmes bis warmes Duschen bevorzugen.

Es ist wichtig für eine kühle Schlafzimmertemperatur zu sorgen. Dabei sollte man jedoch auf eine Klimaanlage oder den Ventilator verzichten. Besser ist es morgens und abends wenn es noch kühler ist die Fenster zum lüften zu öffnen.

Außerdem ist es von Vorteil, wenn man Decken und Kissen mit einer Füllung aus naturbelassener Schafschurwolle benutzt. Diese ist im Winter wohlig warm und im Sommer angenehm kühlend. Zudem nimmt sie Feuchtigkeit gut auf.