Erschreckende Zahlen bei psychischen Belastungen

Erschreckende Zahlen bei psychischen Belastungen

Die Ergebnisse von Umfragen über die eigene psychische Belastung sind erschreckend. Laut einer Münchner Umfrage, halten 91 Prozent der Befragten ihre seelische Gesundheit für sehr wichtig . Doch auch hier sind die Unterschiede zwischen Männern und Frauen sehr deutlich: Ein Viertel der befragten Frauen halten seelische Gesundheit enorm wichtig, bei den Männern wiederum nur die Hälfte. Nach eigener Einschätzung halten sich die Hälfte der Befragten für psychisch belastet.

Gravierende Unterschiede findet man auch bei der Wohnortwahl. Die Anzahl der Belasteten liegt im Stadtbereich bei ca. 47 %, bei Großstadtbewohner bei rund 49 % und auf dem Land bei über 56 %. Erschreckende Zahlen die vor allem bei den Erwerbstätigen zwischen 40- 60 Jahren sichtbar werden.

Eine weitere Frage bezog sich bei der Umfrage auf den Kontakt mit einem Therapeuten. 35 % gaben an schon mal einen Therapeuten aufgesucht zu haben, ein Drittel habe bereits Therapieerfahrung und mehr als die Hälfte gaben an, dass ihnen eine Therapie bei einem Psychologen sehr geholfen habe.

Diese Zahlen sollten schnellsten reduziert werden, um die Gesellschaft und die Menschen nicht noch mehr zu belasten. Persönliche Empfehlungen oder Internetbewertung helfen bei der Wahl eines Therapeuten oder Klinik für Psychosomatik, denn ohne professionelle Hilfe können psychische Krankheiten nur schwer bzw. gar nicht behandelt werden. Wenn die Psyche einmal belastet ist, kann sich das auch körperlich auswirken, in Form von Depressionen, Suchterkrankungen oder Burn Out Syndroms.

Es ist zu empfehlen, den Gedanken zum Therapeuten zu gehen, in die Tat umzusetzen und nicht zu warten bis die Gesundheit ernsthaft gefährdet ist.