Die Rückenbeschwerden

Rückenmassage

Die Nummer eins der Volkskrankheiten in Deutschland sind Rückenbeschwerden. Keine Beschwerden in der Wirbelsäule, hatten nur wenige der über 30-jährigen Personen. Andere Rheumaformen, wie z.B. Psoriasis Arthritis, Bechterew und Arthrose können Rückenschmerzen verursachen. Ein Befall der oberen Halswirbel ist z.B. bei der rheumatoiden Arthritis vorstellbar. Die Osteoporose (Knochenschwund) beginnt in den Wechseljahren als primäre Osteoporose oder kommt als schmerzhafte Begleitung bei entzündlich-rheumatischen Leiden zum Vorschein. Die Knochen sind nicht mehr robust genug, d.h. die Wirbelkörper sacken zusammen.

„Rechtzeitige Prophylaxe durch Vitamin D und Kalzium oder, wenn nötig, Bisphosphonate können den Prozess aufhalten. Noch wichtiger aber ist gezieltes Muskelaufbautraining oder Funktionstraining.“, laut Gromnica-Ihle. Eine 52-seitige Broschüre zum Thema „Rückenbeschwerden“, können Sie bei den Landes- und Mitgliedsverbänden gegen Einreichung von 1,45 € Rückporto anfordern. Für Mitglieder ist der Flyer kostenlos.

 

Quelle: www.rheuma-liga.de