Auf die Strecke – fertig – los 12. Rottaler Nordic Walking Marathon

Sicht auf Karpfham

Nordic Walking, eine beliebte Sportart, die Herz, Kreislauf und Muskeln intensiv trainiert ohne zu überfordern.

In Bad Griesbach stehen den Walking-Begeisterten 17 Strecken mit insgesamt 150 Kilometern ausgewiesener Wegstrecke zur Verfügung. Bad Griesbach stellt damit eines der größten Nordic Walking Netze Deutschlands dar.

Am 12.09.2015 trafen sich 403 begeisterte Teilnehmer um gemeinsam zu walken. Es konnte zwischen Strecken von 5, 12, 21 oder 42 Kilometern gewählt werden.

So konnten Anfänger, Fortgeschrittene oder Walkingprofis ihre eigenen Ziele, je nach Kondition setzen und die für sie geeignete Strecke wählen.

Auch körperlich eingeschränkten Sportlern war es, durch die 5 Kilometer lange Strecke möglich, beim Marathon mitzumachen. Dies zeigte sich besonders durch die rege Teilnahme des Behinderten- und Rehabilitationssportverbands (BVS).

Lediglich eine Startgebühr von 6 € war zu zahlen, dafür erhielten die Walker ein Startgeschenk, die Streckenverpflegung, die Zeitnahme, eine Urkunde und die anschließende Erholung in der Wohlfühl-Therme.

Laut Kurdirektor die beste Kombination, Bewegung in schönster Landschaft und anschließende Entspannung im Thermalwasser.

An die Königsdiziplin, die 42 Kilometer lange „Durststrecke“, wagten sich an diesem Tag 64 Teilnehmer. Der schnellste Sportler durchlief den Rundkurs in 3:56 Stunden.

Auf ein weiteres sportliches Jahr.