Achtsamkeit – die Enttäuschung

Schlauchboot auf einem See

Unsere Realität besteht aus Selbsttäuschungen. Diese entstehen unbewusst, sie sind das Ergebnis unserer Erfahrungen, die an uns kleben und unsere Wahrnehmung beeinflussen, ohne dass wir es merken; wir täuschen uns quasi selbst und automatisch.

Stellen Sie sich vor, sie haben eine Tante und die heißt Agathe. Tante Agathe nimmt eine bedeutende Rolle in unserem Leben ein – das ist schon unserer Kindheit so gewesen. Damals brachte sie regelmäßig einen Rosinenkuchen vorbei, der einen Angriff auf unseren Geschmack darstellte: er schmeckte schauderhaft!

Trotzdem mussten wir den Kuchen essen, damit Tante Agathe nicht traurig ist.

Tante Agathe beeinflusst auch heute noch – ganz unbemerkt und automatisch – unser Leben: wir hassen Rosinen! Aufgrund der Kindheitserfahrungen sind wir nicht in der Lage, Rosinen objektiv und unvoreingenommen zu erleben. Nein, wir stellen uns nicht mal die Frage, ob wir heute Rosinen anders beurteilen könnten, als damals, als wir wegen ihnen leiden mussten!

Wir lehnen Rosinen ab – ganz automatisch und ohne dass wir es merken.