Zeit ist nicht vermehrbar

Lagerfeuer

Wir haben 100% Zeit. Nicht mehr und nicht weniger.

Diese 100% Zeit teilen wir auf die vier Säulen unseres Lebens auf: 25% für den Beruf, 25% für die Freunde und soziales Engagement, 25% für unsere Gesundheit und schließlich 25% für unsere Familie. Dann befinden wir uns im Gleichgewicht, Glück und Wohlbefinden können entstehen.

Burn Out entsteht, wenn wir dem Beruf mehr als 25% unserer Zeit zuordnen. Die Folge ist ein gestörtes Gleichgewicht, da wir jedes zusätzliche Prozent für den Beruf woanders wegnehmen müssen – Zeit ist nicht vermehrbar.

Die Folge ist das Verkümmern der drei anderen Säulen: alte Freundschaften gehen verloren, die Familie bricht auseinander (falls sie überhaupt zustande kam) und Hobbies, sportliche Aktivitäten und was sonst für die Gesundheit getan wurde, verschwinden ebenfalls aus dem Leben.

Im Burn Out ist man isoliert, gefühllos und freudlos – das Leben reduziert sich aufs Funktionieren im Beruf.