Vor dem Sport steht der Gesundheitscheck

Nordic Walking Bad Griesbach

Mehr Sport zu treiben, aktiver zu werden ist einer der beliebtesten Vorsätze fürs neue Jahr. Doch für Unerfahrene und Untrainierte sollten die möglichen Risiken nicht außer Acht gelassen werden. Durch Überlastung können Schäden an Knochen, Sehnen, Bändern, Gefäßen sowie Entzündungen die Folge sein, so Wolfgang Reuter, Gesundheitsexperte der DKV. Egal welchen Sport man betreiben will, sollte man sich vorher vergewissern ob der Körper das leisten kann. Besonders Personen mit Diabetes, Herz-Kreislauf-Beschwerden, stark Übergewichtige aber auch über 35-jährige Wiedereinsteiger sollten vor Beginn des Trainings ihren Arzt für ein Check-Up besuchen.

Der Arzt kann nach der Untersuchung Tipps geben welche Form von Sport in frage kommt, kann Übungen individuell anpassen sowie Aussagen zum optimalen Trainingspuls geben. Sodass der Vorsatz auch für ihre Gesundheit förderlich ist und die Freude am Sport lange anhält.

 

Quelle: aerzteblatt.de