Terminservicestellen: Nachfrage für Facharzttermine weit geringer als erwartet

Arztgespräch

Bundesweit wurden in den ersten Wochen nach Start der Terminservicestellen bei den Kassenärztlichen Vereinigungen (KVen) rund 1.300 Facharzttermine vermittelt. Die Anruferzahlen lagen jedoch weit unter den Erwartungen.

Laut KVen hatten viele der Anrufer nicht die rechtlichen Voraussetzungen, wie z.B. gesetzlich krankenversichert oder vorhandene Überweisung an den Facharzt. Viele der Anrufer haben sich zudem nur über die Konditionen und die Funktionsweise informieren wollen.

Für Vorsitzenden der Kassenärztlichen Bundesvereinigung Andreas Gassen ist es für eine endgültige Bilanz jedoch noch zu früh. Seiner Meinung nach sei die erste Woche zufriedenstellend gelaufen, zumal die Kassenärztlichen Vereinigungen die Terminservicestellen in kurzer Zeit aufgebaut und organisiert haben.

 

Quelle: aerzteblatt.de