Sport mit künstlichen Gelenken

Ärztin in Bad Griesbach

Lange Zeit gingen Ärzte davon aus, dass körperliche Schonung die Stabilität des Gelenkes verbessert und dadurch langsamer verschleißen, als wenn man mit einem Kunstgelenk Sport treiben würde.

Studien haben jedoch aufgezeigt, dass Sport eher schädlich ist, als das es hilft. Denn durch mangelnde Fitness kommt es häufiger zu Stürzen und Knochenbrüchen. Daher belastet Stolpern das Kunstgelenk mehr als die meisten Sportarten. Am besten für die künstlichen Gelenke sind Sportarten wie Fahrradfahren oder Schwimmen.

Außerdem ist es von Vorteil wenn man den Sportarten bevorzugt  nachgeht, welchen man schon vor Einsetzen des Kunstgelenkes nachgegangen ist, da die Routine und die Erfahrung mit den Bewegungsabläufen Verletzungen verhindern. Allerdings sollte man erst sechs Wochen nach einsetzen des Gelenkes mit dem Sport anfangen, da der Knochen Zeit braucht um sich mit der Endoprothese zu verbinden. In dieser Zeit sollten Patienten lieber auf Krankengymnastik und Muskelaufbautraining zurückgreifen.

Quelle: Deutsches Ärzteblatt