Schmerz

Ärztin in der Fachklinik Sankt Lukas

Schmerz wird gelegentlich auftauchen und wieder vergehen. Wenn wir uns dem Schmerz zuwenden und versuchen, ihn zu verstehen, werden wir die Fähigkeit entwickeln, ihn auszuhalten. Es wird oft nötig sein, dies zu tun, denn Schmerz findet in jedem Leben statt. Deshalb sollten wir dem Impuls nicht nachgeben, der uns beim Auftreten von Schmerz dazu verführt, sofort etwas dagegen zu unternehmen. Ein bewusstes, den Schmerz wahrnehmende Nichts-Tun kann eingeübt werden. Das Beobachten der eigenen Impulse und Reaktionen, ermöglicht das bessere Verstehen der eigenen Natur. Und – während wir achtsam das alles beobachten – stellen wir ganz oft fest, dass der Schmerz allmählich nachlässt, erträglicher wird. Der Schmerz seinerseits fördert unsere Konzentration und unsere Wachheit und ist somit ein Freund.

Dinge verändern sich nach der paradoxen Theorie der Veränderung erst dann, wenn wir sie akzeptiert haben.