Schlafwandler verspüren keine Schmerzen

Herbstblätter

Eine Studie in „Sleep“ zeigt, dass die Schmerzempfindung bei vielen Schlafwandlern stark reduziert ist. Die Ursache ist dabei noch unklar, vermutet wird jedoch dass es zu einer völligen Dissoziation zwischen dem Wachzustand und dem Bewusstsein kommt.

In der Polysonographie konnten zwischen schmerzerleidenden und schmerzfreien Schlafwandlern keine Unterschiede festgestellt werden.

Das Chauliac Hospital in Montpellier befragte 100 Patienten. 47 konnten sich an wenigstens eine Verletzung während des Schlafwandeln erinnern, 10 gaben an, dass sie durch Schmerzen erwacht seien und 37 Befragte bemerkten de Schmerz erst, als sie aufwachten.

Auffällig ist, dass Schlafwandler tagsüber häufiger unter Schmerzen, wie z.B. Kopfschmerzen, leiden als die gesunde Kontrollgruppe. Sie klagten fast viermal öfter über Kopfschmerzen, 10Mal häufiger wurden sie von Migräneattacken geplagt.

Quelle:aerzteblatt.de