Sichtbare und gelebte Qualität in Bayern

Unsere Kliniken für Orthopädie & Psychosomatik

Burnout

Die Ursachen des Burnout-Syndroms sind meist Stress und hoher beruflicher Druck. Wenn diese Ursachen überhand nehmen treten Symptome wie Lustlosigkeit, Gereiztheit, Gefühle des Versagens, der Sinnlosigkeit, Angst, nicht mehr den Anforderungen gewachsen zu sein, das sogenannte Ausbrennen auf.

Aber auch mangelndes Interesse am Beruf oder Aufgabenbereich, permanenter Müdigkeit und Erschöpft sein, Schlafstörungen, Konzentrationsstörungen, Verzweiflung bis hin zu Hoffnungslosigkeit, Depressionen, chronischer Motivationslosigkeit, Stimmungsschwankungen und körperlichen Beschwerden sind typische Symptome und zeigen, dass die Möglichkeit besteht das sogenannte Burnout-Syndrom zu haben. Ebenfalls kennzeichnende Symptome sind der Rückzug von Kollegen, Kunden, Freunden und Bekannten.

Behandlung

Falls solche Symptome bei Ihnen auftauchen ist es wichtig, über eine Therapie nachzudenken. Wir unterstützen unsere Patienten mit Burnout-Syndrom gerne dabei sich Ihrer Probleme bewusst zu werden und diese gemeinsam mit uns richtig anzugehen. Bei einer Therapie gegen das Syndrom wird auf Ihre persönlichen Probleme eingegangen, ausführlich darüber gesprochen und nach möglichen Lösungen gesucht. Dies erfolgt sowohl in Einzelgesprächen als auch in Gruppentherapien.

Symptome Burnout

• Nachlassende Leistungsfähigkeit