Psychische Krankheiten bei älteren Menschen

Ältere Generation und junge Generation

Psychische Krankheiten bei älteren Menschen häufiger als angenommen

Wissenschaftler um Martin Härter, Direktor des Instituts und der Poliklinik für medizinische Psychologie Hamburg-Eppendorf berichten, dass rund ein Drittel der 65 bis 85 Jahre alten Menschen im vergangenen Jahr unter einer psychischen Erkrankung litten. Für diese Studie hatten die Forscher 3.100 Menschen im genannten Alter in Spanien, Großbritannien, Deutschland, Italien, Israel und in der Schweiz mittels eines computerbasieren Interviews befragt.

Spitzenreiter sind Angsterkrankungen und Depressionen

Sylke Andreas, die Erstautorin der Studie, betont dabei, dass es bessere und verlässlichere Wege geben müsse, um zu eruieren, ob ein älterer Mensch an einer psychischen Erkrankung leidet. Bei den befragten Personen benannten 17% Angsterkrankungen sowie 14% Depressionen.

Quelle: aerzteblatt.de