Psychische Erkrankungen bei Erwerbstätigen

Depressionen und das Burn Out Sydrom steigen bei Erwerbstätigen immer drastischer an. Nur unter ärztlicher Betreuung kann manchmal ein Weg aus diesem seelischen Leiden aufgezeigt werden.
Erschreckende Feststellung: In den letzten sechs Jahren ist die Zahl der Erwerbstätigen, die wegen Depressionen, Burn Out oder anderen Seelenproblemen leiden, um 30 Prozent gestiegen.
Gezielte Behandlungen der psychischen Probleme, wie Burn Out, sollten so schnell wie möglich erfolgen. Denn Ziel eines Aufenthaltes bei Behandlung von psychischen Erkrankungen, stationär in einer psychosomatischen Klinik oder ambulant, ist die Arbeitsfähigkeit zu erhalten oder diese möglichst schnell wiederzuerlangen.
Aber neben der zunehmenden Anpassungs- und Belastungsstörungen, affektiven Erkrankungen und Angststörungen werde immer häufiger ein ausgeprägter Zustand körperlicher, geistiger und psychischer Erschöpfung diagnostiziert, der auch als Burn Out Syndrom bekannt ist.
Da meist diese Seelenleiden, wie Burn Out, körperliche Symptome haben, wird erst zu spät erkannt, dass es sich um ein psychisches Problem handelt. So werden fachärztliche und therapeutische Maßnahmen nicht oder erst viel zu spät eingeleitet.
Ein Team aus Soziologen, Ärzten, Psychotherapeuten und Reha- Sporttherapeuten helfen dem Betroffenen wieder zurück ins Leben zu finden. In Einzelsitzungen wird der Krankheitsauslöser identifiziert und einen erste Orientierung gegeben.
Bei Gruppensitzungen werden Methoden zum besseren Umgang mit der Erkrankung Burn Out aufgezeigt. Darüber hinaus ist ein breit gefächertes Angebot an Sport ein gutes Ventil für seelische Probleme. Neben den Behandlungsprogramm kann gegebenenfalls eine medikamentöse Einstellung erfolgen.

Durch professionelle Hilfe kann aus der Burn Out Falle geholfen werden und zu einem stressfreieren Leben geholfen werden .