Private Selbsthilfe

Private Selbsthilfe

… soll eine Lücke schließen, die sich naturgemäß aufgrund der Beschaffenheit unseres Gesundheitssystems ergibt. Ist die medizinische Hilfeleistung (Psychosomatische Reha oder Akutpsychosomatiksche Behandlung) abgeschlossen oder muss zurückgefahren werden, entsteht oft eine Art Vakuum, das es zu füllen gilt. Selbsthilfegruppen, Themen-Stammtische und andere Gemeinschaften können hier eine Alternative darstellen.

Und genau hier, kommt das BOF (BurnOut Forum) ins Spiel. Das BOF ist eine starke Online-Community, welche sich mit dem Thema BurnOut-Syndrom beschäftigt. Wir bieten eine sichere und anonyme Möglichkeit, sich mit anderen Burn Out Betroffenen auszutauschen, Kontakte zu knüpfen und Freundschaften zu schließen. Unser Schwerpunkt liegt neben dem Gedanken- und Erfahrungsaustausch ganz eindeutig in der gegenseitigen Betreuung. Wir gehen ein Stück des Weges miteinander und stützen uns dabei gegenseitig. Es haben sich viele dauerhafte Freund- und Bekanntschaften entwickelt. Täglich werden Möglichkeiten aufgezeigt, Grundlagen erläutert, Symptome beschrieben und viele Unterhaltungen geführt.

Das BOF ist privat, ohne jeglichen Gewinngedanken. Es ist gänzlich kostenlos und werbefrei. Zwar ist für eine aktive Teilnahme eine Registrierung notwendig, doch werden keine persönlichen Daten benötigt oder gar öffentlich angezeigt. Es stehen Diskussionsforum, Community, Chat, Blog und diverse Gruppen zur Verfügung. Kunstprojekte und Bücher werden von Mitgliedern vorgestellt und teilweise Fachbeiträge von Fachpersonal verfasst. Die Möglichkeiten sind vielfältig. Auch der Spaß kommt nicht zu kurz.

Warum halten wir die private Selbsthilfe für eine gute Ergänzung zur Psychosomatischen Reha, Therapie usw.? Nun, es gibt viele Angebote von Coaches, Lebensberatern und anderen, welche mit dem Begriff BurnOut-Syndrom geradezu werben. Die Berufsbezeichnungen in diesem Bereich sind mannigfaltig und leider meist nicht geschützt. Nicht alle diese Angebote sind seriös. Im schlimmsten Fall gerät man in unwissende Hände.

Wir raten daher eindeutig dazu, fachlich anerkannte Hilfe in Form von Ärzten, Fachärzten, Psychologen, Psychiatern … in Anspruch zu nehmen. Auch vertreten wir strikt die Meinung, dass jedes Symptom ärztlich abgeklärt werden sollte. Die Diagnostik ist im Falle eines BurnOut-Syndrom eine diffizile Angelegenheit. Die Grenzen unseres eigentlich sehr guten Gesundheitssystems treten jedoch oft schon beim Verlassen der Praxis oder Psychosomatischen Klinik auf. Das BOF ist 24 Stunden am Tag erreichbar und keine Frage ist tabu. Wir kennen die Sorgen und Nöte aus eigener Erfahrung, sind wir doch selbst Betroffene, Angehörige und Kollegen von Betroffenen, Angehörigen und Kollegen.

An dieser Stelle könnten noch viele Ausführungen über das BurnOut-Syndrom oder unsere Plattform stehen. Doch lade ich einfach recht herzlich zu einem Besuch auf www.burn-out-forum.de ein. Machen Sie sich selbst einen Eindruck und wundern Sie sich nicht, dass wir alle per Du sind. Wir sitzen in einem Boot und alle sind gleich, auf dem Planet BOF, wie Mitglieder das BOF liebevoll getauft haben.

Jürgen Berger BOF