Meine Seele hat einen Unfall

Aqua Fun

Ein Unfall beinhaltet immer auch ein Überraschungsmoment: „Das habe ich nicht erwartet, ich bin vom Ereignis überrascht worden!“

Die Überraschung besteht bei einem Unfall in der Unvorhersehbarkeit des Ereignisses und gleichzeitig in der Reizüberflutung. Die Reizüberflutung ist zeitabhängig, das heißt, es geschieht zu viel in zu kurzer Zeit – meine Seele hat keine Zeit, alles angemessen zu verarbeiten. Hinzu kommt oft der Umstand, dass die sog. Reize zum Teil neu für die Seele sind. Die Seele kann also nicht auf Erfahrungen mit diesen Reizen zurückgreifen, die sie bei der Bewältigung und Abarbeitung benutzen kann.

Es ist also nicht nur ein quantitatives Problem (zu viele Reize pro Zeiteinheit) sondern auch ein qualitatives Problem (unbekannte Reize, die erst verstanden werden müssen, bevor die Seele sich mit Lösungsstrategien beschäftigen kann).

Was geschieht, wenn die Seele überfordert ist? Sie hat einen Unfall.