Künstliche Gelenke

Arthrose - Fachklinik Sankt Lukas

Künstliche Gelenke: Kooperation zwischen Medizin und Maschinenbau

Bei der Entwicklung von Gelenkprothesen arbeiten Wissenschaftler der Orthopädischen Universitätsklinik und der Hochschule Magdeburg-Stendal in Zukunft zusammen. Mediziner und Maschinenbauer forschen nun im „Kompetenzzentrum Orthopädie und Unfallchirurgie 4.0“, welches vom Land Sachsen-Anhalt mit 1,2 Millionen Euro unterstützt wurde, gemeinsam. Diese sollen Erkenntnisse aus der Oberflächenbearbeitung und Werkstoffmodifikation in die medizinischen Produkte einfließen lassen.

Verschleißfrei, hypoallergen und antibakteriell

Es sollen Knie- und Hüftprothesen hergestellt werden, welche verschleißfrei, hypoallergen und antibakteriell sein müssen. Da dadurch die zunehmende Anzahl an Operationen infolge von Unverträglichkeiten oder Abnutzungen der Implantate verringert werden könnte.

 

 

 

 

Quelle: www.aerzteblatt.de