Experten benennen die Fortschritte in der Rheumatherapie

Meditation in der Fachklinik Sankt Lukas in Bad Griesbach

Die Basistherapie einer rheumatoiden Arthritis beginnt  in Deutschland im Durchschnitt nach 0,9 Jahren. Das ist jedoch zu spät. Die Behandlung müsste innerhalb der ersten 20 Wochen nach feststellen der Beschwerden beginnen. Die Verantwortung wird in die Hand der Patienten gelegt. Fällt dem Patienten auf, dass zwei Gelenke länger als 6 Wochen geschwollen sind, müssen sie einen Rheumatologen aufsuchen.

Hier entsteht schon das erste Problem. Es gibt nicht ausreichend Rheumatologen für die Anzahl der kommenden Patienten.

Gleichzeitig müsste sich die Zusammenarbeit zwischen den Hausärzten und den Rheumatologen verbessern. Auch die Krankenkassen sind gefragt. Sie müssten Selektivverträge schließen, in denen die Überweisungen der Patienten innerhalb der ersten 14 Tage entsprechend honoriert werden.

Arthrose ist eine Erkrankung eines ganzen Organs. Es ist keine Erkrankung die allein durch Verschleiß oder Übergewicht ausgelöst wird. Eine wichtige Rolle spielen auch Entzündungsprozesse im Körper.

Verschleißerkrankungen werden nicht mehr als idiopathisch bezeichnet. Heute wissen die Ärzte, dass es besonders bei Menschen mit einer genetischen Prädisposition auftritt. Des Weiteren sind es häufig Patienten die einen Vitamin K-Mangel haben und von einer Arthrose betroffen sind.

Prävention durch Krafttraining der Muskeln gewinnt an Bedeutung. Jedoch darf ein Kraft- und Ausdauertraining nicht gleichzeitig betrieben werden, ansonsten heben sich die jeweiligen Effekte auf.

Therapie

Naturheilkunde wird immer nur komplementär in eine Cortisontherapie integriert. Eine wirksame Methode sei das Heilfasten.

Das Fasten wirkt entzündungshemmend und kann die Beschwerden bis hin zu einem Jahr lindern. Ein positiver Effekt ist, dass die Patienten meist nach einer Heilfastenkur gesünder leben.

Den Stress den die Patienten auf Grund der Krankheit empfinden können,

kann wirksam durch Yoga oder Meditation abgebaut werden.

Auch die Effekte einer Blutegeltherapie sind eindrücklich, auch wenn diese noch belächelt wird.