Einschränkung durch Fokussierung

Einschränkung durch Fokussierung

Das Malen des Selbstbildes hat den Zweck, die Liebe und Zuneigung der Mutter, des Vaters oder einer anderen Bezugsperson aus unserem Umfeld zu gewinnen.

Dabei versuchen wir herauszufinden, was dieser Bezugsperson an uns gefallen könnte, was wir ihr von uns zeigen sollten, damit sie auf uns aufmerksam wird.

In dieser Phase konzentrieren wir unseren Blick auf unsere Vorzüge und werfen sie nun mit aller Macht in die Waagschale. Das Selbstbild, das wir dafür malen, soll diese Vorzüge hervorheben.

Wir übersehen jedoch, dass wir auch noch andere Fähigkeiten und Fertigkeiten haben, die dabei von unserem abgelieferten Selbstbild verdeckt werden, unsichtbar bleiben. Wir übersehen selbst dabei unsere eigenen Bedürfnisse, die unsere Identität ausmachen, unsere Rollen im Leben beschreiben.

Und weil wir das Alles übersehen, schränken wir uns ein, wir beschränken uns selbst, und zwar auf gerade dieses unseres selbstgewähltes Selbstbild.