Das Alter ist keine Entschuldigung

Kleiner Buddha

Immer mehr körperliche und geistige Beschwerden werden im zunehmenden Alter auftreten, wenn wir nicht aufmerksam sind. Die Mobilität lässt nach, da die Bewegungen immer anstrengender werden und die kleinen Wehwehchen uns die Lust rauben. Der Kontakt zur Außenwelt reduziert sich stetig, bis Telefon und Fernsehgerät die einzigen Verbindungen zur modernen Welt darstellen.

Wir gehen von der Küche ins Wohnzimmer, wissen aber nicht mehr wieso. Wenn wir ehemalige Kollegen beim Einkaufen treffen, können wir uns nicht mehr an ihren Namen erinnern. Die meisten würden jetzt sagen: „So ist er eben, der Zahn der Zeit!“ Wir müssen uns aber selbstverständlich nicht damit zufrieden geben. Experimente haben eindeutig gezeigt, das sämtliche menschliche Zellen eine Lebenserwartung von 140 Jahren haben. Nur wir selbst können durch unser Verhalten, zu unserer Lebenserfüllung, beitragen.

 

Geistige Trägheit fordert ihren Preis

Die moderne Medizin schafft es, uns immer älter werden zu lassen. Aber um welchen Preis? Die Altersdemenz ist auf dem Vormarsch, deshalb nimmt die Zahl der Pflegefälle beängstigende Formen an. Unter der Alzheimer-Krankheit leiden immer mehr Personen. 200 000 Menschen erkranken jährlich neu an mittelschwerer bis schwerer Demenz in Deutschland und sieben Prozent aller über 65-jährigen haben sie bereits. Mentaler Verfall ist in vielen Varianten vermeidbar, was in den letzten 30 Jahren in mehreren Studien bewiesen wurde. Um bis ans Lebensende geistig fit zu bleiben, erscheint es sinnvoll, darüber nachzudenken, was zu tun ist. Genaueres zum Thema finden sie im Buch über Life Kinetik.

 

Quelle: Buch „Life Kinetik – Gehirntraining durch Bewegung“ von Horst Lutz